Tennis in Klosters

In Klosters wird leidenschaftlich Tennis gespielt. Was gibt es auch Schöneres, als inmitten der herrlichen Bergwelt seinem Hobby zu frönen oder – wie auf einige (bekannte) Profis zutreffend – seinem Beruf nachzugehen?

Einer, der professionell am Ball ist, ist der Klosterser Hans Markutt. Der Inhaber der Alpine Tennis Academy, welche in Bad Ragaz und in Klosters vertreten ist, zählt zu den Koryphäen seines Fachs. Nebst diversen Ausbildungen verfügt er mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung im Leistungs- und Breitensport Tennis. Die Alpine Tennis Academy hat er im 2009 gegründet, mit dem Ziel, insbesondere den Tennissport in Graubünden professionell zu fördern.

Hans Markutt, das Ass am Ball

Hans Markutt hat sich in den vergangenen 30 Jahren aber auch weit über die Kantonsgrenzen hinaus in die Leistungs- und Breitensportförderung Tennis eingebracht. Er war mehr als zehn Jahre für die landesweite Trainerausbildung zuständig und führt die Junioren-EM in Klosters, welche seit 1994 ausgetragen wird, mittlerweile zum 9. Mal durch. Martina Hingis, Anna Kournikova oder Carlos Moya (Spanien) haben das Turnier gewonnen. In Klosters sind aber auch schon spätere Stars gescheitert, wie zum Beispiel Roger Federer. Aktuell betreut und coacht Hans Markutt unter anderem die Bündner Tennishoffnung Gian Luca Tanner. Für sein grosses Engagement wurde er 2017 an der Bündner Sportnacht in Chur als Funktionär/Trainer des Jahres gekürt.

Übrigens....

Schon seit Jahren steigt während den Junioren-EM das Schweizer Team bei uns im Sunstar Hotel Klosters ab. So durften wir auch schon namhafte Spielerinnen und Spieler wie Belinda Bencic, Jill Teichmann, Roger Federer und Martina Hingis bei uns begrüssen. Immer wieder eine Freude!

In Klosters fliegen die Bälle!

www.tennisklosters.ch